3:  Altklug - wo ist der Vater?

 

Lösung Level 1:

Die Angaben lassen sich als folgende Gleichung formulieren:

28 - (X - 28/2) = X

Durch Umformen erhalten wir:

28 - X + 14 = X

42 = 2X

X = 21

 

 

Level 2:

3a) Eine Mutter ist 36 Jahre alt, ihre Tochter 12; vor wie vielen Jahren war die Mutter 4 mal so alt wie die Tochter? Wann wird die Mutter doppelt so alt sein wie die Tochter?

 

3b) Yvonne war vor 2 Jahren so alt, wie der kleine Adam sein wird, wenn Yvonne so alt ist wie Xaver heute. Adam ist zur Zeit 5 Jahre alt, der Altersunterschied zwischen Xaver und Yvonne beträgt 13 Jahre. Wie alt sind Xaver und Yvonne?

 

3c) Anna wird nächstes Jahr 10, in 11 Jahren wird sie das halbe Durchschnittsalter ihrer Eltern erreichen. Ihr Mutter Yvonne war gerade 17, als Anna auf die Welt kam. Wie alt sind Vater Xaver und seine Frau?

Lösungen Level 2

 

 

 © Dr. Hilmar Alquiros The Philippines 2002 ff.